Fall des Monats

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12-2017 | Herausforderung Epilepsiechirurgie

Bei einem 26-jährigen Patienten besteht seit 7 Jahren eine Epilepsie, die Anfälle sind durch eine Abwesenheit gekennzeichnet, allenfalls geringe orale Automatismen, Dauer etwa 40 Sekunden. Auf konkrete Nachfrage berichtet der Patient ein Vorgefühl direkt vor der Abwesenheit, er kann dies nicht gut in eigene Worte fassen, es handelt sich aber am ehesten um ein Druckgefühl […]

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11-2017 | Vorsicht mit Valproat bei Älteren

Eine 83-jährige Patientin erlitt vor ein paar Wochen ihre ersten beiden fokalen Anfälle mit Bewusstseinsstörung (früher: komplex-fokaler Anfall). Im cCT zeigte sich eine moderate vaskuläre Leukenzephalopathie, die Patientin hatte jedoch – gemessen an ihrem Alter – keine alltagsrelevanten kognitiven Defizite. Zwei unprovozierte epileptische Anfälle sind mit einem hohen Rezidivrisiko assoziiert, dies definiert eine Epilepsie und […]

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10-2017 | Antiepileptikum nach erstem Anfall?

Ein 73-jähriger, biologisch jüngerer Patient erlitt im April 2017 einen ersten unprovozierten tonisch-klonisch generalisierten epileptischen Anfall. Das cMRT und Routine- und Schlaf-EEG waren ohne pathologischen Befund. Somit ist dieser Anfall als isolierter unprovozierter epileptischer Anfall einzuordnen, es besteht kein relevant erhöhtes Rezidivrisiko. In dieser Konstellation wird in der Regel nicht die regelmäßige Einnahme eines Antiepileptikums […]

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9-2017 | Mehr Lebensqualität mit weniger Antiepileptika

Eine 33-jährige Patientin mit Intelligenzminderung leidet seit früher Kindheit an einer Epilepsie mit komplex-fokalen und früheren generalisiert tonisch-klonischen Anfällen. Die Ätiologie ist unklar, im Kopf-MRT findet sich allenfalls eine mäßiggradige globale kortikale Atrophie. Die Patientin hat in der Vergangenheit 10 verschiedene Antiepileptika eingenommen, aktuell ist sie mit 3.000 mg Levetiracetam, 1.800 mg Carbamazepin und 400 […]

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8-2017 | Bisher keine Antiepileptika trotz fünf Grand Mal

Ein gerade 18-jähriger männlicher Patient erlitt seit seinem 16. Lebensjahr insgesamt fünf unprovozierte, wahrscheinlich tonisch-klonisch generalisierte epileptische Anfälle aus dem Schlaf. Der Patient erinnert sich nicht an einen Beginn der Anfälle, es gibt keine Fremdanamnese. Der Patient bemerkte aber morgens starken Muskelkater und einen lateralen Zungenbiss. Hier bleibt keine andere Diagnose als tonisch-klonisch generalisierte Anfälle. […]

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7-2017 | Jugendlicher mit frühen Absencen

Ein 14-jähriger männlicher Jugendlicher litt seit dem 6. Lebensjahr unter mehrfach täglich auftretenden kurzen Abwesenheiten von 5-7 Sekunden Dauer. Im EEG zeigten sich damals generalisierte 3/Sekunde Spike-Wave-Komplexe mit einem frontalen Amplitudenmaximum. Somit konnte damals die Diagnose einer kindlichen Absencen-Epilepsie gestellt werden. Bei Auftreten von Absencen mehrfach am Tag spricht man auch von pyknoleptischen Absencen bzw. […]

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6-2017 | Lasertherapie bei Epilepsie

Ein 38-jähriger Patient leidet seit mehr als 20 Jahren an einer Epilepsie mit monatlich 4-5 Anfällen mit Bewusstseinsstörung (komplex-fokale Anfälle) für 30-40 sec. Dauer und früheren Anfällen mit Bewusstseinsverlust (tonisch-klonisch generalisierte Anfälle). Ursächlich findet sich im cMRT eine Hippocampussklerose rechts. Der Patient war in der Vergangenheit schon mit sechs verschiedenen Antiepileptika behandelt, aktuell nimmt er […]

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5-2017 | Cannabis bei Epilepsie

Eine 27-jährige Patientin leidet seit 12 Jahren an einer Epilepsie mit jährlich ein bis zwei „kleineren“ Anfällen mit einer Bewusstseinsstörung (komplex-fokale Anfälle) für 30-40 sec. und früheren „größeren“ Anfällen mit Bewusstseinsverlust (tonisch-klonisch generalisierte Anfälle). Die Ursache der Epilepsie ist unklar, es besteht also eine kryptogene fokale Epilepsie. Die Patientin ist mit zwei Antiepileptika behandelt, Levetiracetam […]

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4-2017 | Verbesserte Anfallskontrolle durch Perampanel

Ein 35-jähriger Patient leidet seit seinem 17. Lebensjahr an einer schwer behandelbaren fokalen Epilepsie. Ursache ist sehr wahrscheinlich eine entzündliche ZNS-Erkrankung. Erste Anfälle traten schon in der Akutphase der Erkrankung auf. Die Epilepsie manifestiert sich in Form von monatlich 3-4 komplex-fokalen Anfällen, denen eine unspezifische Aura vorausgeht, sowie – selten – Grand mal. Der Patient […]

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3-2017 | Frontallappen-OP bei Jugendlichem mit Epilepsie

Bei einem 16-jährigen Patienten besteht seit dem 3. Lebensjahr eine fokale Epilepsie mit Schlaf-gebundenen hypermotorischen Anfällen. Er wacht – mitunter mehrfach pro Nacht – mit ausgeprägten bilateralen, aber asymmetrischen Bewegungen aller Extremitäten auf, das Bewusstsein ist erhalten, die Episoden dauern in der Regel weniger als 1 min. Pro Woche treten etwa in 3-4 Nächten Anfälle […]

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2-2017 | Absetzen von Antiepileptika

Ein 69-jähriger Patient erlitt vor 2 Jahren aus dem Schlaf einen ersten tonisch-klonisch generalisierten epileptischen Anfall. Im Kopf-MRT fanden sich allenfalls mäßiggradige mikroangiopathische Veränderungen, von denen einige sehr nah am Kortex (Hirnrinde) lokalisiert waren. Ein Routine-EEG war ohne pathologischen Befund. In dieser Konstellation kann man davon ausgehen, dass die beschriebenen Durchblutungsstörungen im Gehirn Ursache des […]

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1-2017 | Empfehlung zur Epilepsiechirurgie

Bei einem 25-jährigen Patienten besteht seit 8 Jahren eine fokale Epilepsie mit epigastrischen Auren (ein aufsteigendes Druckgefühl aus der Magengegend) und automotorischen Anfällen (Bewusstseinsstörung mit oralen Automatismen). Die automotorischen Anfälle treten etwa 4-5 mal monatlich auf. Das 1,5 T Kopf-MRT ist unauffällig. Der Patient ist aktuell mit 3.000 mg Levetiracetam und 500 mg Zonisamid behandelt. […]

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