Krankheitsbild

Begleiterkrankungen

Menschen mit Epilepsien leiden mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit an einer psychiatrischen Erkrankung, als dies altersgemäß zu erwarten wäre. Zu diesen Erkrankungen zählen Depressionen, Angststörungen, Psychosen und bei Kindern das (hyperaktive) Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.

Wahrscheinlich werden diese psychiatrischen Erkrankungen und die Epilepsie durch die gleichen Hirnveränderungen verursacht. Zum Teil können diese aber auch durch die Antiepiletika oder durch von der Epilepsie unabhängige Ursachen ausgelöst werden.

Bei einem Teil der Patienten können depressive Störungen oder Angststörungen aber auch eine Reaktion auf eine z.B. schwer behandelbare Epilepsie sein.

Es ist wichtig, dass die Patienten und ihre Angehörigen ihrem Arzt von eventuellen Symptomen von Erkrankungen aus diesem Formenkreis berichten, damit diese spezifisch behandelt werden können.