Informationsmaterial

Erfahrungsberichte, Romane und Filme

Gerd Heinen (2009): Zurück vom Mars, Edition Baier, ISBN: 978-3-9812463-1-5
Erzählt wird in diesem Roman die Geschichte von Tim, einem 16-jährigen Jugendlichen, der erstmalig einen Grand mal bekommt und bei dem daraufhin eine Epilepsie diagnostiziert wird. Eigentlich hat Tim mit seiner Pubertät schon genug zu tun, und jetzt wird er auch noch von seinen Eltern aus Sorge um seine Gesundheit zu Hause „eingesperrt“. Tim beschließt abzuhauen und trifft auf der Flucht vor seiner Krankheit Katja. Ausgerechnet durch einen Grand mal landet er in ihrem Bett. Leider folgt keine romantische Szene, sondern erst einmal eine für Tim extrem peinliche Situation …

Ray Robinson (2008): Lily, Marebuchverlag, ISBN: 3866480903
Erzählt wird in diesem Roman die Geschichte von Lily. Lily ist 30 und hat Epilepsie. Sie lebt alleine und zurückgezogen in einem kleinen englischen Badeort, wo sie im Casino arbeitet. Viel passiert nicht in ihrem Leben – aber das ändert sich schlagartig, als ihre Mutter stirbt. Lily macht sich auf, um nach ihrem geliebten großen Bruder Mickey zu suchen. Schon bald wird klar, dass Lily seit ihrer Kindheit Anfälle hat und in ihrer Kindheit von ihrer Mutter misshandelt wurde …

Stefan Heiner, Margret Meyer-Brauns und Lotte Habermann-Horstmeier (Hrsg.; 2000): Anfälle – Erfahrungen mit Epilepsie, Mabuse-Verlag, ISBN: 978-3933050227
In 96 kurzen Erzählungen berichten Menschen mit Epilepsie sowie deren Angehörige und Freunde von ihren Erfahrungen mit epileptischen Anfällen. Das Buch zeigt eindrücklich, wie variantenreich epileptische Anfälle verlaufen und wie unterschiedlich ihre Folgen sind. Es stellt überlieferte Anschauungen über das Krankheitsbild in Frage.

Anja Zeipelt (2005): Epi on board – ich glaub, ich krieg ’nen Anfall!, R.G. Fischer Verlag, ISBN: 978-3830108856
Die 33-jährige lebenslustige und aktive Anja erkrankt nach einem Unfall an einer Epilepsie. Frech und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen erzählt sie auf 173 Seiten von ihrem „neuen Leben“ und den Stolperfallen, die von nun an ihren Weg pflastern. Mit einem Leben voller eingeschränkter Freiheiten kämpft sie von nun an humorvoll weiter um ihre Lebensfreude, um am Ende mit einer überraschenden Wendung belohnt zu werden.

Mechthild Katzorke und Volker Schöwerling (Catlinafilm)
Die beiden Berliner Filmemacher haben eine Reihe von sehenswerten Filmen über Menschen mit Epilepsie produziert, bei denen diese über ihre Erfahrungen berichten. Bei einigen der in Regel für 10,– € erhältlichen Filme steht die Vermittlung epilepsiespezifischen Wissens im Vordergrund, wobei auch hier die anfallskranken Menschen selbst immer im Mittelpunkt des Interesses stehen. Bisher sind acht Filme auf DVD zu unterschiedlichen Themen (z.B. Epilepsie im Alter, Frauen und Epilepsie, Epilepsie im Jugendalter) erschienen. Erhältlich sind die Filme (DVD) bei Catlinafilm.

Es gibt nur ein Ich und im Ich verweilt meine Seele … (2013)
Ein Dokumentarfilm über junge Erwachsene mit Epilepsie in Deutschland und in der Türkei vom Hülja Karci und Meltem Öztürk, Payiz-Film 2013.

Bin gleich zurück – Ein Film über das Leben mit Epilepsie (2013)
Medienprojekt Wuppertal, Projektleitung: Sebastian Bergfeld, Wuppertal 2013, Lauflänge: 88 min. + 146 min. Bonusmaterialien. Der Film ist zu beziehen über das Medienprojekt Wupptertal. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Film und ein Trailer.